Wenn ich mich richtig
erinnere, dann habe ich 1996 damit begonnen Shadowrun zu spielen. Damals nach
der zu dieser Zeit aktuellen Version 2.01D. Vor ein paar Jahren wollten wir
jedoch etwas mehr Realismus in das Regelwerk bringen und haben versucht die
Shadowrun-Regeln selbst ein wenig zu modifizieren. Das brachte jedoch nicht
so ganz den gewünschten Erfolg und die hunderttausend Wüfel die man
bei Shadowrun brauchte waren uns auch dann noch weiterhin ein Dorn im Auge.
Zwischenzeitlich spielten wir auch mal eine Runde G.U.R.P.S. (ein paar Vietnam-Abenteuer)
und stellten dabei fest, daß uns die G.U.R.P.S.-Kampfregeln besser gefielen
als die von Shadowrun. Ausserdem konnte man im G.U.R.P.S.-System den Charakteren
mehr Individualität und Charakter verpassen als in Shadowrun, also haben
wir beschlossen zwar weiter in der Welt von Shadowrun zu spielen, aber nach
G.U.R.P.S.-Regeln! Dazu mußten natürlich einige der Regeln an unsere
Bedürfnisse angepaßt werden. Viel Arbeit war es natürlich auch
die gesamten Ausrüstungs-, Waffen- und Bio-/Cyberwarelisten an das G.U.R.P.S.-System
anzupassen.
Die hier präsentierten Regeln und Listen stellen unsere eigenen Hausregeln dar und basieren auf G.U.R.P.S. und Shadowrun. Ihr könnt sie euch gerne herunterladen und für eure eigene Gruppe verwenden, wenn ihr ebenfalls G.U.R.P.S.-Shadowrun spielen wollt. Die Regeln werden laufend modifiziert und verfeinert um unseren Vorstellungen besser zu genügen.
Neue Regeln und neue Anforderungen benötigen natürlich auch neue Datenblätter für die Charaktere.
Download: Charakterdatenblatt - Magier
(18,9 KB, 17.04.2005)
Download: Charakterdatenblatt - Standard
(20,4 KB, 17.04.2005)
Download: Gelagerte Gegenstände
(26,0 KB, 17.04.2005)
Dies hier ist unser Basis-Regelwerk. Es beinhaltet die Grundlegenden Kampfregeln (Fern- und Nahkampf), die Berechnung der Initiative, die möglichen Manöver, Regeln für Granaten, diverse Spezialangriffe (Gas, Molotoc-Cocktails, Leuchtpistolen, et cetera), Durchschlagskraft & Panzerung, Beschuß von Gegenständen, Charaktererschaffnung und Heilung.
Download: Grundregeln (77,8 KB, 17.04.2005)
Dies hier ist ein Blatt für die Charaktererschaffung von Metamenschen. Es beschreibt Elfen, Zwerge, Orks und Trolle.
Download: Rassen (23,0 KB)
Da wir in unserem System mit unterschiedlichen Trefferzonen spielen brauchten wir Regeln um den verschiedenen Trefferzonen eigene Trefferpunkte zu zuweisen, denn eine Hand hält nicht so viel aus wie ein Bein oder gar der Torso. Ausgehend von der Konstitution des Charakters kann man mit Hilfe dieser Tabelle feststellen wieviele Punkte jede Zone erhält.
Download: Trefferpunkte (61,3 KB)
Hier finden sich die Adaptionen für diverses Zubehör wie Smartgun, Zielfernrohre, Laserpointer und ähnliches.
Download: Zubehör (23,4 KB)
Hier nun die wohl schon von Shadowrun bekannten Listen der Austüstung ans G.U.R.P.S.-System angepaßt.
Download: Bioware
(34,3 KB)
Download: Cyberware (128 KB)
Download: Feuerwaffen (214 KB)
Download: Munition (20,4 KB)
Download: Nahkampfwaffen (44,7
KB)
Download: Projektilwaffen
(20,8 KB)
Download: Rüstung (10,8 KB, 17.04.2005)
Download: Sprengmittel (55,1
KB)
Download: Waffenzubehör
(57,8 KB)
Download: Drohnen
(39,2 KB, 17.04.2005)
Da die Berechnung
der Modifikatoren beim Fernkampf etwas aufweniger sind habe ich ein Programm
geschrieben, welches die Berechnung zum größten Teil durchführt.
Man kann nun nicht mehr nur die Größe, Entfernung und Geschwindigkeit
des Ziels eingeben sondern auch noch diverse andere Modifikatoren wie zum Beispiel
Dunkelheit, schlechtes Wetter, diverse Cyberware und ähnliches Berücksichtigen.
Ebenfalls enthalten ist ein (sehr) einfacher Charakter-Manager, ein Würfel-Tool
und ein Tool zur Berechnung der Granatenwürfe.
Das Programm wurde in Visual Basic 6 geschrieben und benötigt daher bei
älteren Betriebssystemen die VB-Runtimes, welche ihr euch dann seperat
herunterladen und installieren müßt (google).
Download: Gamemasters Helper (29,4 KB)