Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich 1996 damit begonnen Shadowrun zu spielen. Damals nach der zu dieser Zeit aktuellen Version 2.01D. Vor ein paar Jahren wollten wir jedoch etwas mehr Realismus in das Regelwerk bringen und haben versucht die Shadowrun-Regeln selbst ein wenig zu modifizieren. Das brachte jedoch nicht so ganz den gewünschten Erfolg und die hunderttausend Wüfel die man bei Shadowrun brauchte waren uns auch dann noch weiterhin ein Dorn im Auge.
Zwischenzeitlich spielten wir auch mal eine Runde G.U.R.P.S. (ein paar Vietnam-Abenteuer) und stellten dabei fest, daß uns die G.U.R.P.S.-Kampfregeln besser gefielen als die von Shadowrun. Ausserdem konnte man im G.U.R.P.S.-System den Charakteren mehr Individualität und Charakter verpassen als in Shadowrun, also haben wir beschlossen zwar weiter in der Welt von Shadowrun zu spielen, aber nach G.U.R.P.S.-Regeln! Dazu mußten natürlich einige der Regeln an unsere Bedürfnisse angepaßt werden. Viel Arbeit war es natürlich auch die gesamten Ausrüstungs-, Waffen- und Bio-/Cyberwarelisten an das G.U.R.P.S.-System anzupassen.

Die hier präsentierten Regeln und Listen stellen unsere eigenen Hausregeln dar und basieren auf G.U.R.P.S. und Shadowrun. Ihr könnt sie euch gerne herunterladen und für eure eigene Gruppe verwenden, wenn ihr ebenfalls G.U.R.P.S.-Shadowrun spielen wollt. Die Regeln werden laufend modifiziert und verfeinert um unseren Vorstellungen besser zu genügen.

GURPS-SR Charakterdatenblätter

Neue Regeln und neue Anforderungen benötigen natürlich auch neue Datenblätter für die Charaktere.

Download: Charakterdatenblatt - Magier (18,9 KB, 17.04.2005)
Download: Charakterdatenblatt - Standard (20,4 KB, 17.04.2005)
Download: Gelagerte Gegenstände (26,0 KB, 17.04.2005)

GURPS-SR Regeln

Dies hier ist unser Basis-Regelwerk. Es beinhaltet die Grundlegenden Kampfregeln (Fern- und Nahkampf), die Berechnung der Initiative, die möglichen Manöver, Regeln für Granaten, diverse Spezialangriffe (Gas, Molotoc-Cocktails, Leuchtpistolen, et cetera), Durchschlagskraft & Panzerung, Beschuß von Gegenständen, Charaktererschaffnung und Heilung.

Download: Grundregeln (77,8 KB, 17.04.2005)

GURPS-SR Rassen

Dies hier ist ein Blatt für die Charaktererschaffung von Metamenschen. Es beschreibt Elfen, Zwerge, Orks und Trolle.

Download: Rassen (23,0 KB)

GURPS-SR Trefferpunkte

Da wir in unserem System mit unterschiedlichen Trefferzonen spielen brauchten wir Regeln um den verschiedenen Trefferzonen eigene Trefferpunkte zu zuweisen, denn eine Hand hält nicht so viel aus wie ein Bein oder gar der Torso. Ausgehend von der Konstitution des Charakters kann man mit Hilfe dieser Tabelle feststellen wieviele Punkte jede Zone erhält.

Download: Trefferpunkte (61,3 KB)

GURPS-SR Allgemeines und Feuerwaffenzubehör

Hier finden sich die Adaptionen für diverses Zubehör wie Smartgun, Zielfernrohre, Laserpointer und ähnliches.

Download: Zubehör (23,4 KB)

GURPS-SR Ausrüstungslisten

Hier nun die wohl schon von Shadowrun bekannten Listen der Austüstung ans G.U.R.P.S.-System angepaßt.

Download: Bioware (34,3 KB)
Download: Cyberware (128 KB)
Download: Feuerwaffen (214 KB)
Download: Munition (20,4 KB)
Download: Nahkampfwaffen (44,7 KB)
Download: Projektilwaffen (20,8 KB)
Download: Rüstung (10,8 KB, 17.04.2005)
Download: Sprengmittel (55,1 KB)
Download: Waffenzubehör (57,8 KB)

GURPS-SR Fahrzeuglisten

Download: Drohnen (39,2 KB, 17.04.2005)

GURPS-SR Gamemasters Helper

Da die Berechnung der Modifikatoren beim Fernkampf etwas aufweniger sind habe ich ein Programm geschrieben, welches die Berechnung zum größten Teil durchführt. Man kann nun nicht mehr nur die Größe, Entfernung und Geschwindigkeit des Ziels eingeben sondern auch noch diverse andere Modifikatoren wie zum Beispiel Dunkelheit, schlechtes Wetter, diverse Cyberware und ähnliches Berücksichtigen. Ebenfalls enthalten ist ein (sehr) einfacher Charakter-Manager, ein Würfel-Tool und ein Tool zur Berechnung der Granatenwürfe.
Das Programm wurde in Visual Basic 6 geschrieben und benötigt daher bei älteren Betriebssystemen die VB-Runtimes, welche ihr euch dann seperat herunterladen und installieren müßt (google).

Download: Gamemasters Helper (29,4 KB)